Freudenberg Medical stellt HelixFlex™ TPE-Schlauch für Bioprozessanwendungen auf der Pharmapack 2022 vor

KAISERSLAUTERN – 18. Mai 2022 – Freudenberg Medical, ein Hersteller von medizinischen Produkten, Komponenten und Schläuchen, bringt HelixFlex™ auf den Markt, einen hochreinen TPE-Schlauch aus thermoplastischem Elastomer, der für den Einsatz in pharmazeutischen und biopharmazeutischen Anwendungen entwickelt wurde. Freudenberg erweitert damit sein bestehendes Pharma-Produktportfolio an Silikonschläuchen und Flüssigkeitstransferprodukten für Bioprozesse, Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen, Abfüllung und Probenahme, peristaltische Pumpen, Labor- und Medizintechnikanwendungen.

TPE-Schläuche sind ideal für pharmazeutische Bioprozessanwendungen. Sie können an bestehende Schläuche angeschweißt und heiß versiegelt werden, um eine einfache, schnelle und sichere Handhabung, Beförderung und Übertragung von Flüssigkeiten in biopharmazeutischen Prozessen zu ermöglichen.   TPE-Schläuche von Freudenberg lassen sich außerdem auf verschiedenste Weisen sterilisieren, darunter autoklav, durch Gammabestrahlung, Röntgenstrahlung und E-Beam.  Außerdem sind TPE-Schläuche umweltfreundlicher als Silikon und können recycelt werden.

„Silikon war schon immer der Goldstandard für biopharmazeutische Anwendungen. Aber da Silikonmaterial in den letzten Jahren immer knapper wurde, wollte Freudenberg seinen Kunden weltweit eine zusätzliche Alternative für Einwegschläuche anbieten“, sagte David Schwass, Director Sales & Marketing Biopharm bei Freudenberg Medical.

„Wir sind stolz darauf, unsere neue HelixFlex™ Standard- und Serienproduktlinie auf den Markt zu bringen, die alle Vorteile in einem Produkt vereint: Die Eigenschaften des HelixFlex – verschweißbar, abdichtbar, lichtdurchlässig – können in peristaltischen Pumpanwendungen eingesetzt werden“, sagt Rudi Gall, General Manager & Director Corporate Marketing bei Freudenberg Medical.  „Mit HelixFlex™ ergänzen wir unsere silikonbasierten Schlauch-Produktlinien HelixMark® und PharmaFocus® Premium und setzen damit unseren Weg fort, unseren pharmazeutischen und biopharmazeutischen Kunden zusätzliche Produkte und Technologien als Komplettanbieter zur Verfügung zu stellen. HelixFlex™ stellt den nächsten entscheidenden Meilenstein in diesem Bestreben dar.  Wir versprechen, dass es bald weitere Neuigkeiten von Freudenberg Medical geben wird.“

HelixFlex™ wird in einem zertifizierten Reinraum hergestellt. Materialzertifizierung und Chargenrückverfolgung sind in jeder Verpackung enthalten.  Erfahren Sie mehr über HelixFlex™ TPE-Schläuche.

##

Über Freudenberg Medical

Freudenberg Medical ist ein globaler Partner für die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von innovativen medizinischen Produkten und Komponenten. Mit 11 Produktionsstätten und mehr als 2.100 Mitarbeitern weltweit bietet Freudenberg Medical ein breites Spektrum an Fähigkeiten – von präzisionsgeformten Komponenten und Schläuchen bis hin zu Medikamentenbeschichtungen, Fertigprodukten, Katheterschäften aus Verbundwerkstoffen und Hypotubes für minimalinvasive, handgeführte und katheterbasierte Produkte.