Freudenberg Medical legt Grundstein für zweiten Produktionsstandort in Costa Rica

• 25 Millionen US-Dollar Investition, um weltweit steigende Nachfrage nach medizinischen Produkten und Komponenten zu decken

• Produktionsfläche wird vervierfacht

• 600 neue Arbeitsplätze fördern Wachstum und Wohlstand

COYOL, Costa Rica, 13. Februar 2024. Freudenberg Medical, ein Entwicklungs- und Produktionspartner von Unternehmen der Medizintechnologie- und Biopharma-Industrie mit Standorten in Amerika, Europa und Asien, hat angekündigt, einen zweiten Produktionsstandort in Costa Rica zu gründen. Das Unternehmen investiert 25 Millionen US-Dollar in Technologie- und Kapazitätsausbau, um Kunden weltweit mit immer komplexeren Produkten beliefern zu können.

„Wir haben unseren ersten Standort in Costa Rica vor mehr als 12 Jahren gegründet. Wir sind stolz darauf, damit hier einer der ersten Entwicklungs- und Produktionspartner für Medizintechnologie-Unternehmen gewesen zu sein. Diese Expansion zahlt auf unsere Strategie ein, nah bei unseren Kunden zu sein und ihnen effiziente Lösungen für den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte zu bieten – einschließlich kosteneffizienter Produktion in großem Maßstab wie hier in Costa Rica.“

Dr. Mark Ostwald,
CEO von Freudenberg Medical

Der neue Standort von Freudenberg Medical wird Anfang 2025 in Betrieb gehen.
Am Standort werden minimalinvasive Katheter in Serienproduktion gefertigt, die in der Elektrophysiologie sowie weiteren Gefäß- und Herztherapien eingesetzt werden.

In der ersten Phase wird der neue Standort drei Reinräume ISO-Klasse 7 auf einer Produktionsfläche von 5.000 Quadratmetern beherbergen. Innerhalb von drei Jahren nach der Eröffnung werden weitere 5.000 Quadratmeter hinzukommen, so dass sich die Produktionsfläche von Freudenberg Medical in Costa Rica vervierfacht.

Der neue Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe der bestehenden, 3.600 Quadratmeter großen Produktionsstätte in der Freihandelszone Coyol. Im Laufe des Jahres 2025 wird die Expertise für primäre Verarbeitungstechnologien – wie Spritzguss und Extrusion von Thermoplast – am bestehenden Standort gebündelt, während der neue Standort auf hochpräzise manuelle Produktion spezialisiert ist.

„Die Investition in den neuen Standort unterstreicht unser Vertrauen in Costa Rica als zentralen Bestandteil unserer globalen Wachstumsstrategie. In den nächsten drei Jahren werden wir die Zahl unserer Mitarbeitenden von derzeit 300 auf über 900 verdreifachen. Dabei setzen wir auf Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion.“

Róger Gómez,
Vizepräsident und Standortleiter von Freudenberg Medical in Costa Rica

Das zweistöckige Gebäude wird barrierefrei sein, um auch den Bedürfnissen von Menschen mit Beeinträchtigungen gerecht zu werden. Zudem wird der neue Standort den höchsten Umwelt- und Energieeffizienzstandards entsprechen.

Wachstumsstrategie von Freudenberg Medical in Costa Rica:

0 Standorte in Costa Rica
0 sqft. Produktionsfläche
0 Mitarbeiter insgesamt

„Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2045 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Seit der Gründung unseres Unternehmens vor 175 Jahren übernehmen wir Verantwortung für die Nachbarschaften, die wir unser Zuhause nennen, sowie für unsere Umwelt und eine nachhaltige Zukunft.“

Dr. Tilman Krauch,
CTO der Freudenberg-Gruppe